Aktuelles

Veranstaltungen

03.10.2019 – 1. Frickinger Apfellauf

Beim ersten Frickinger Apfellauf liefen auch unsere Kinder für das Erdnussprojekt in Mosambik, von Brot für die Welt, mit. Insgesamt erliefen alle teilnehmenden Kinder aus den Frickinger Kindergärten und der Grundschule die stolze Summe von € 3054,50. Bei der Spendenübergabe am 11.11.2019 wurde den Kindern nochmals herzlicher Dank für ihren Einsatz ausgesprochen. Die gewonnenen Eindrücke werden den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.

17.11.2019 – Laternenumzug

Am 17.11.2019 fand bei uns im Waldorfkindergarten  Frickingen das Laternenfest statt, zu dem auch die kleinen und großen Geschwister, die Eltern und sogar manche Großeltern in freudiger Erwartung mit ihren Laternen kamen.

Als wunderschöne Einstimmung zeigte Erzieherin und Leiterin des Kindergartens Natascha Fritz das Puppenspiel vom Hirtenbüchen. Im dunklen Wald sucht der kleine Hirte sein verlorenes Lämmchen „Schneeweiß“, bis er es mit Hilfe eines Zwergleins und dessen Laterne aus einem Abgrund befreien kann.

Danach bekamen auch die Kindergartenkinder ihre selbstgebastelten Laternen und zogen als leuchtende Lichterkette hinaus zum großen Kastanienbaum, wo die Familien warteten.

Gemeinsam zogen wir nun hinaus aufs Feld und alle bemühten sich, die schönen Laternenlieder mitzusingen, auch wenn der Zug aufgrund sehr unterschiedlicher Geschwindigkeiten (wohl durch die sehr unterschiedlichen Beinlängen bedingt) manchmal etwas löchrig wurde.

Voran ging ein Vater mit dem Akkordeon und wies uns musikalisch den Weg. Beim „Bänkchen“ auf dem Feld zwischen Frickingen und Altheim, wo die Kindergartenkinder auch wöchentlich bei ihrem Spaziergang rasten, hielt der Zug inne.

Plötzlich erkannten wir im Dunkel einen Reiter hoch zu Ross, der tatsächlich seinen Mantel mit einem am Boden kauernden Bettler teilte!

Fasziniert versuchten die Kinder, sich dem heiligen Martin zu nähern, der nun unseren Laternenzug zurück zum Kindergarten führte. Das Lied vom Sankt Martin wurde nun ausgiebig gesungen.

Zurück im Garten des Kindergartens gab es für alle heißen Punsch und „Mondenhörnchen“, die wir- Martins Beispiel folgend  – miteinander teilten.

20.12.2020 – Krippenspiel

Das Wunder von Bethlehem erlebten auch dieses Jahr unsere Kinder wieder ganz nah. Jede und jeder fand eine Rolle im Krippenspiel, das liebevoll von den Erzieherinnen begleitet wurde. Die jüngsten Kinder fanden als Schäfchen, Ochs und Esel ihren Platz nah an der Krippe, die älteren durften sich in den Rollen der Wirte, Engel und Hirten erleben, kleine Texte singen und sprechen. Maria und Josef waren voller Stolz und Andacht dabei und wiegten das Kindlein zu den zart gesungenen Liedern, so dass nun Weihnacht werden kann…

??.??.2021 – Frickinger Herbstmarkt

Der Frickinger Herbstmarkt findet traditionell am letzten Sonntag der Sommerferien statt. Er wird von der Gemeinde Frickingen organisiert und hat den Charakter eines Handwerkermarktes und Straßenfestes.

Auch der Waldorfkindergarten Frickingen hat einen festen Stand gegenüber vom Rathaus, wo wir Gebasteltes, Gestricktes, kleine Holzarbeiten, Puppen, Marmeladen und Schoko-Äpfel verkaufen.

Seit ein paar Jahren bieten wir dort auch Kinderschminken auf Spendenbasis an.

Die Teilnahme am „Frickinger Herbst“ stärkt unsere Verbundenheit mit der Gemeinde.

??.1?.2021 – Adventsbasar in der Freien Waldorfschule Überlingen

Ferientermine für das Kindergartenjahr 2020/21

(jeweils erster und letzter Ferientag)

Weihnachten:
23.12.2020 – 10.01.2021

Fastnacht:
12.02.2021 – 16.02.2021

Ostern:
02.04.2021 – 11.04.2021

beweglicher Ferientag:
14.05.2021

Pfingsten:
22.05.2021 – 06.06.2021

Sommer:
29.07.2021 – 04.09.2021

Kommentare sind geschlossen.